Über uns

Malerbetrieb Jöst in Handschuhsheim und Schriesheim – ein Familienunternehmen in vierter Generation

Seit mehr als 70 Jahren gibt es den Malerbetrieb Jöst, der heute in vierter Generation von Maler- und Lackierermeister Andreas Jöst geführt wird.

Urgroßvater Heinrich Schmitt hatte den Betrieb 1949 gegründet. 1960 hat ihn der Schwiegersohn Adam Jöst übernommen und 1983 an seinen Sohn, den Maler- und Lackierermeister Alois Jöst, übergeben. Alois Jöst war neben seiner erfolgreichen Geschäftsführung des Malerbetriebs von 1983-2019 auch Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung sowie bis 2019 Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. 2020 hat Alois Jöst die alleinige Geschäftsführung an seinen Sohn Andreas Jöst übergeben.

Ganz nach dem Vorbild des Vaters hat sich Andreas Jöst seit seinem Einstieg in das Familienunternehmen im Jahr 2000 nicht nur im Betrieb engagiert, sondern fachlich stets weitergebildet und im Ehrenamt für sein Handwerk eingesetzt. So ist er nicht nur Maler- und Lackierermeister, sondern auch staatlich geprüfter technischer Fachwirt sowie zertifizierter Schimmelsanierer. Seit 2009 ist Andreas Jöst öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald für das Maler- und Lackiererhandwerk und seit 2015 stellvertretender Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Heidelberg. Vor allem ist Andreas Jöst – wie sein Vater, Großvater und Urgroßvater auch – ein leidenschaftlicher Handwerker.